06.02.2023
MedTech User Experience Camp 2023, Graz

MedTech UX Camp 2023 fand am 25.01.2023

MedTech & Zertifizierungen

Die Rolle von UX bei der Zertifizierung von Medizintechnikprodukten

Im Rahmen des MEDtec User Experience Camps 2023, das von Human Technology Styria organisiert wurde, fanden am 24. Und 25. Jänner in Graz branchenrelevante Vorträge und Diskussionen zum Thema User Experience in der Medizintechnik statt. Dieses Event bot eine Plattform für Experten und Praktiker aus der Branche, um sich über die neuesten Entwicklungen und Herausforderungen im Bereich der Medizintechnologie auszutauschen.


Dr. Thomas Grill, Certification of Medical Products and UX @ MedTech 2023

Thomas Grill, Geschäftsführer von UXfocus, hatte die Gelegenheit das Thema „Die Rolle von User Experience bei der Zertifizierung von Medizintechnikprodukten“ in einem Workshop den Teilnehmer:innen näherzubringen.

Dabei wurden Themen wie die Medical Device Classification Rules, also den Klassifizierungsregeln von Medizinprodukten, User Experience und Dokumentation, Zertifizierung und Rezertifizierung angesprochen. Thomas betonte: „Es ist von entscheidender Bedeutung, die Regulierungen und Standards im Bereich der Medizintechnologie zu kennen und einzuhalten, um erfolgreiche und sichere Produkte auf den Markt zu bringen“. Dabei ging er auch auf Herausforderungen und vermeidbare Fehler im Entwicklungsprozess von Medizintechnikgeräten ein. Ein weiteres wichtiges Thema, das während des Events angesprochen wurde, war die Entwicklung von medizinischen Geräten.

Neben dem Vortrag von Thomas bot das Event auch die Gelegenheit für Networking und den Austausch von Erfahrungen mit Branchenkolleg:innen und Experten. Thematisch beinhaltete das Programm u.a. Vorträge zum Thema User Experience, User Research und Testen von medizinischen Geräten sowie den aktuellen Richtlinien und Normen im Bereich von MedTech-Produkten. Dabei wurden aktuelle Herausforderungen und Best Practices diskutiert und Lösungsansätze aufgezeigt.

Insgesamt war das MEDtec User Experience Camp ein wichtiger Anlass für alle Akteur:innen der Medizintechnologie-Branche, sowie Interessierte. Der Vortrag von Thomas und die Beiträge weiterer Experten, wie Hannes Robier (YouSpi), Clemens Kupsch (Parkside) und Michael Grath (CE-SAM), trugen dazu bei, das Verständnis für die Rolle der User Experience bei der Entwicklung und Zulassung von MedTech-Produkten zu vertiefen und die Notwendigkeit für die benutzerzentrierte Entwicklung sowie die Anforderungen von Standards und Regulatorien im MedTech zu unterstreichen.

Insgesamt war das MEDtec User Experience Camp ein Erfolg. Das Event zeigte die Relevanz von User Experience im MedTech Bereich und bot wichtige Einblicke in die aktuellen Herausforderungen und Entwicklungen der Medizintechnologie-Branche. Die Teilnehmer:innen konnten ihr Wissen erweitern und wertvolle Kontakte knüpfen. Es war eine wichtige Plattform für den Austausch von Erfahrungen und das Finden von Lösungen für aktuelle Herausforderungen in der Medizintechnologie-Branche.

German UPA
Interaction Deisgn Foundation
UXQB
GASQ