Nächste Kurstermine

Aktuell sind keine Termine fixiert.


Zielgruppe

Projekt- und Produktmanager, Texter, Marketing-Manager, Usability Engineers, Scrum Master, Product Owner, Designer, Developer und alle Interessierten


Kosten

Training
(inkl. Training, Kursbegleitung, Kursunterlagen, ... )

1.200,00 €

*Alle Preise exkl. USt

UXfocus Logo
UX Psychology
Praxisseminar – Grundlagen der UX Psychologie
Jetzt Anmelden
2 Tage
Online
Deutsch oder Englisch

UX Psychologie

Praxisseminar - Grundlagen der UX Psychologie

Wer wünscht es sich nicht, seine User:innen besser zu verstehen? Warum agieren sie oft nicht so, wie es doch „logisch” wäre? Warum nutzen sie tolle, neue Features nicht? Oder warum brechen alle den Prozess an derselben Stelle ab?

Die UX Psychologie liefert dazu Erkenntnisse, die jede Person, jede Rolle bei der Entwicklung bzw. dem Design maßgeblich unterstützen. Die UX Psychologie fasst also ganz besonders jene Kenntnisse aus dem breiten Feld der Psychologie auf, die im UX Umfeld relevant und hands-on verwertbar sind. Das betrifft z. B. Aspekte der Wahrnehmung ebenso wie die Verarbeitung von Informationen oder Entscheidungsprozessen.

Das innovative Tool der UXPsychologyLens® wurde von Dr. Verena Seibert-Giller basierend auf ihrer fast 30-jährigen Erfahrung als Psychologin im industriellen bzw. unternehmerischen Umfeld entwickelt und trifft punktgenau den Bedarf von Unternehmen.

Dieses Seminar vermittelt die wichtigsten Inhalte der Psychologie und deren Anwendung anhand der UXPsychologyLens®. Mithilfe von Beispielen, Videos und Case Studies werden menschliche Verhaltens- und Denkweisen interaktiv vermittelt, mit denen du das Erlernte direkt in Projekten einbringen und berücksichtigen kannst.

Teilnehmer erhalten auch alle original Materialien (Box mit 50 UXPsychologyLens®Karten, Vorlagen des UXPsychologyLens®Issue Map und UXPsychologyLens®Handbuch).

Schulungsinhalte

Dieses Seminar vermittelt die für erfolgreiche UX, System oder Service Designs wichtigsten Aspekte menschlicher Denk- und Verhaltensweisen. Der Fokus liegt dabei auf der direkten Anwendbarkeit des Erlernten, d. h. der Fähigkeit, diese Aspekte in Projekten zu berücksichtigen. Die Inhalte basieren auf den angeführten 7 Verhaltenskategorien der UX Psychology Lens® und umfasst damit 50 wichtige Einflussfaktoren auf das Verhalten von Menschen.

Grundbausteine (z.B. Priming, Filter, Mentale Modelle)
Wahrnehmung und Lesen
Merken und Erinnern
Beurteilen und Asuwählen
Denken und Problemlösen
Agieren und Vermeiden
Wirkung sozialer Einflüsse
Unsere erfahrenen UX-Experten

Verena Seibert Giller

UXQCC Board Member

Verena arbeite seit mehr als 25 Jahren im Bereich Usability und User Experience. Zusätzlich unterrichtet sie an internationalen aus- und weiterbildenden Institutionen und ist an der Entwicklung der UXQCC-Zertifizierungskonzepte und deren Trainings maßgeblich beteiligt.

UX Academy Infos, Webinare, Events
German UPA
Interaction Deisgn Foundation
UXQB
GASQ